Finanzierungskosten im Pflegeheim An der Beke

Mittel für Wege

Nähe ist unser Beitrag für ein schönes Leben im Alter. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Unser Pflegeheim finanziert sich über folgende Kostensätze*:

Pflegegrad 2 Pflegegrad 3 Pflegegrad 4 Pflegegrad 5
Pflegekassenleistung

+ Einrichtungseinheitlicher
Eigenanteil (EEE)
= Pflegebedingte Aufwendungen

+ Ausbildungsumlage

+ Unterkunft

+ Verpflegung

+ Investitionskosten

= Heimentgelt

- Pflegekassenleistung 770,00 € 1.262,00 € 1.775,00 € 2.005,00 €
= Eigenanteil 1.748,63 € 1.748,63 € 1.748,63 € 1.748,63 €
Tatsächlicher Betrag* 1.748,78 € 1.748,67 € 1.748,55 € 1.748,52 €

Gültig ab 1. Februar 2020

*Bei der Ermittlung des durchschnittlichen monatlichen und täglichen EEE kommt es zwangsläufig zu Rundungsdifferenzen im Cent-Bereich, die allerdings der gesetzlichen Anforderung nicht entgegenstehen, sondern als systembedingt akzeptiert werden.

Die oben genannten Preise verstehen sich pro Person und Monat.

Eine Pflegekassenleistung setzt eine gesetzliche oder private Versicherung sowie einen entsprechenden Leistungsbescheid voraus. Sollte das eigene Einkommen / Vermögen nicht zur Deckung des Eigenanteils ausreichen, so ist eine Bezuschussung mit Sozialhilfemitteln möglich.

Mit den Pflegekassen ist unabhängig von dem Pflegegrad gemäß § 15 SGB XI ein Vergütungszuschlag für diese zusätzlichen Leistungen in Höhe von monatlich 132,49 € vereinbart worden. Der Zuschlag wird vollständig von der Pflegekasse getragen bzw. im Falle der privaten Pflegeversicherung von dieser, im Falle der Beihilfe-/Heilfürsorgeberechtigung jedoch nur anteilig im Rahmen des Versicherungsschutzes, erstattet. Für Bewohner, die nicht pflegeversichert sind, wird dieser Zuschlag nicht gezahlt.